Gruppenselbsterfahrung – 23. bis 30. Juni 2018

Falls sich eine Gruppe von mind. 4 Personen anmeldet, kann auch ein anderer Termin vereinbart werden.

Für eine Gruppe mit max. 8 Teilnehmern (Psychologinnen, Psychologen / Ärztinnen, Ärzte) bieten ich in Südfrankreich 47 Stunden (à 50 Min.) Gruppenselbsterfahrung an (Bestandteil der Psychotherapieweiterbildung).

Konzeptueller Hintergrund:
Das Selbst setzt sich zusammen aus Bildern die wir von uns selbst haben (Selbstbild), aus dem Aufmerk- samkeitsstrom der Achtsamkeit, den wir in einem Gleichgewicht von Gefühlen und Verstand auf uns richten (Selbstwahrnehmung) und aus einer beobachtenden Instanz, die wahrnimmt („Ich“ oder „Selbst“). Selbsterfahrung besteht in der Zunahme der Bewusstheit dieser drei Elemente (In allen Lebensbereichen, auch im Kontakt mit Patienten) durch die Klärung persönlicher Anliegen.

Aus einem Themenpool werden gemeinsam mit der Gruppe die Wochenthemen ausgewählt.

Themenbeispiele:
Was sind meine Motivationen und Werte? Warum will ich Psychotherapeutin, Psychotherapeut werden? Welches sind meine Ressourcen? Wie gehe ich mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen um? Familienrekonstruktion. Mein soziales Netz, gestern – heute -morgen? Bewusstwerdung des eigenen Persönlichkeits– und Kommunikationsstils. Wie gehe ich mit neuen Erfahrungen und Situationen um? Offene Auseinandersetzung mit persönlichen Anliegen.

Kursleitung:
Dr. Nora Kaiser
Fachpsycholgin für Psychotherapie FSP, Supervisorin und Ausbildnerin SGVT

Kosten für 45 Gruppenselbsterfahrungsstunden (à 50Min.) Wird entsprechend der Anzahl Teilnehmerinnen berechnet: bei vier = Fr. 1’590.-; bei fünf = Fr. 1’470.-; bei sechs = Fr. 1’350.-; ab sieben 1’250.-

Unterkunft: MAS VINSON ist ein ehemaliges Weingut mit 3ha Umschwung, einem wunderschönen Park mit Pool (5x10m), einem 110m2 grossen Saal zum Arbeiten, einer Gartenhalle zum Essen und Verweilen, einer Boulebahn und Weiden mit Pferden. Dieser schöne Ort, fernab von Lärm und Hektik habe ich für unsere Selbsterfahrungsgruppen ausgesucht.

Was kostet der Aufenthalt für 7 Tage:
Verpflegung: Brunch und Abendessen (drei Gänge exkl. Wein und Kaffee) sowie Unterkunft im Einzelzimmer: SFR 910.-